Content
Das Angebot rund um Weinkühlschränke ist, so hat es der Weinkühlschrank Fakten-Test gezeigt, bedeutend größer als rund um die Modelle für eine sehr lange Lagerung. Dann bist Du in unserem ausführlichen Weinkühlschränke-Fakten Test von 2020 genau richtig. Wir präsentieren Dir anhand von 6 Bewertungskriterien unseren Weinkühlschrank Vergleichssieger. Bei der Lagerung von Wein ist vor allem auf die richtige Temperatur zu achten.
Dieser kleine Weinkühlschrank hat auch die Energieeffizienzklasse A+, sodass Sie damit die Stromkosten wesentlich sparen können. Außerdem ist dieser Weinkühlschrank sehr kompakt, nur 48 x 44 x 49.2 cm. Er bietet Platz für bis zu 54 Flaschen Wein (handelsübliche 0,75 Literflaschen), jeweils 24 auf Liebherr Weinkühlschrank Standweinkühlschrank den insgesamt acht Holzeinschüben und weitere 6 Flaschen in einem Bodenfach.
Für Weinkühlschränke gibt es so eine Vorschrift allerdings „noch“ nicht. Je nach Platzierung des Weinkühlschrankes spielt die Optik natürlich eine mal mehr oder weniger große Rolle. Wer seinen Weinkühlschrank im Keller oder Abstellraum stehen hat, wird seine Ansprüche hier wahrscheinlich zurückschrauben. Das Aroma eines Weines wird durch Licht und UV-Strahlung negativ beeinflusst.
Wer viele verschiedene Weinsorten in großer Menge lagern möchte, ist gezwungen etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Qualitativ hochwertige Erzeugnisse erhalten Liebhaber meist zwischen 350 und 1.000 Euro. Soll es jedoch ein Markenprodukt von beispielsweise Miele, Siemens oder Liebherr sein, belaufen sich die Kosten schnell auf mehrere Tausend Euro. Dieses Energie-Label oder Energieverbrauchs-Etikett muss gut sichtbar auf der Verpackung von Elektro-Großgeräten angebracht sein. So dürfen nur noch Kühlschränke angeboten werden, die mindestens die Energieeffizienzklasse A+ erfüllen.
Anders stellt sich dies beim Weintemperierschrank dar, der, wie der Name schon sagt, den Wein ausschließlich temperiert. Diese Funktion übernehmen inzwischen zusätzlich einige neuere Modelle der Weinkühlschränke, sofern sie über Temperaturzonen verfügen, die eine Serviertemperierung möglich machen. Den Titel des besten kleinen Weinkühlschranks sichert sich ebenfalls der Klarstein Reserva Mini.
Mit einem Wassertank kann man gekühltes Wasser zu einem Glas servieren, was sowohl bei Rot- und Weißwein gerne dazu getrunken wird. Das ist auch beim CASO WineDuett 21 Design Weinkühlschrank der Fall. Dank der sogenannten Peltier-Technik herrscht immer die perfekte Temperatur im Inneren, so können exquisite Weinflaschen auch über eine sehr lange Zeit gelagert werden. Des Weiteren kann die Temperatur mit einer digitalen Anzeige zwischen sieben und 18 Grad Celsius individuell eingestellt werden. Dank sehr guter Energieeffizienzklasse rechnen sich die vergleichsweise höheren Preise für den Kauf von einem CASO Weinkühler über die Jahre der Nutzung.
Denn je nach Weinsorte muss eine andere Lagertemperatur eingehalten werden. Unterschiede in der Lagertemperatur liegen bei Weißwein, Sekt und Rotwein vor.
Die Weinklimaschränke gehören deshalb auch zu den günstigen Modellen, wenn es um den Kauf von einem Weinkühlschrank geht, und es gibt bereits Klimaschränke für die Weinlagerung ab rund 100 Euro. Mit einem Preis von knapp 1.400 Euro ist der Weinkühlschrank eine lohnenswerte Anschaffung für Weinliebhaber.